Home
  alle Doku
  Familienforschung
    Vorfahrentafel
    Vorfahrentafel (alt)
    Nachkommen
    Theorie Stammbaum
    Personen
    Vater
      Paul Bonanomi
      Grossvater
        Armand 46
        Lucie 44
        Joseph 47
        Ur...
          Ur11 Wicka 606
          Ur8 Wicka 614
          Ur6 Hennet 636
          Ur3 Bon. 17
          Ur3 Helg 90/91
          > Helg Fleury
            Briefe
          Ur2 Bon. 27
          Ur Bon. 32
          Ur Phil. 103
          Unbekannt
      Grossmutter
    Mutter
  Diverses
  Links
  Kontakt

  Druckversion
  

François Joseph Helg 1743 - 1839


Marie Catherine, genannt Anne Fleury 1769 - 1859


Mein Ururur-Grossvater François Joseph Helg (im Stammbaumbuch Nr. 90)

Meine Ururur-Grossmutter Marie Catherine, genannt Anne Fleury (im Stammbaumbuch Nr. 91)


Ausschnitt aus Ex Voto-Bild von 1830

 

François Joseph Helg 

1743 - 1839, Arzt, auf dem Bild 87-jährig.

 

Mein Ururur-Grossvater 

 

Von François Joseph Helg haben wir noch Namen und Daten von 7 weiteren Generationen zurück. 

 

Das Bild kann nicht Grossformat angezeigt werden.

Ausschnitt aus Ex Voto-Bild von 1830

 

Marie Catherine, genannt Anne Fleury

1769 - 1825, auf dem Bild  61-jährig.

 

Meine Ururur-Grossmutter

 

(Hier stimmt etwas nicht: Marie Catherine Fleury ist 1825 gestorben, und das nebenstehende Bild ist 1830 gemalt ist. Ich finde nicht heraus, was falsch ist. Das Jahr 1830 könnte vom Alter der Enkelkinder her stimmen, aber dann wäre Marie Catherine Fleury schon seit 5 Jahren tot. Wäre aber das Bild früher gemalt worden, dann wäre die Enkelin erst 1 Jahr alt. So vermute ich, dass das Todesdatum von Marie Catherine Fleury später ist.)

 

Das Bild kann nicht Grossformat angezeigt werden.

Ausschnitt aus Ex Voto-Bild von 1830

 

Joseph Bonanomi (27) 

der Schwiegersohn von François Joseph Helg und

Marie Catherine, genannt Anne Fleury

 

1785 - 1853, auf dem Bild 45-jährig

 

Mein Urur-Grossvater 

 

Das Bild kann nicht Grossformat angezeigt werden.

Ausschnitt aus Ex Voto-Bild von 1830

 

Louise Helg (92)

die Tochter  von François Joseph Helg und

Marie Catherine, genannt Anne Fleury

 

1796 - 1859, auf dem Bild 34-jährig

 

Meine Urur-Grossmutter

 

Das Bild kann nicht Grossformat angezeigt werden.

Ausschnitt aus Ex Voto-Bild von 1830

 

François Joseph Bonanomi (32)

der Enkel von François Joseph Helg und

Marie Catherine, genannt Anne Fleury

 

1823 - 1892, auf dem Bild 7-jährig

 

Mein Ur-Grossvater

 

Das Bild kann nicht im Grossformat angezeigt werden.

Ausschnitt aus Ex Voto-Bild von 1830

 

Marie Louise Bonanomi

die Enkelin von François Joseph Helg und

Marie Catherine, genannt Anne Fleury

 

1824-1852, auf dem Bild 6-jährig

 

Meine Ur-Grosstante

 

Das Bild kann nicht Grossformat angezeigt werden.

Ex Voto

Ex Voto = Votivbild. 

 

 

Am 17.6.2002 führten mich Henri Zurbrück (339) und Marie Louise Kobler-Zurbrügg (340) durch Delémont. Oberhalb Delémont liegt die Chapelle du Vorbourg. In dieser Kapelle sind überall viele Votivbilder aufgehängt. 

Henri (339) und Marie Louise (340) wissen, dass da ein Bild von unseren Vorfahren hängt. Ein Pater führt uns zum Bild oben auf der Empore (siehe Bild: An der Wand hinter der Orgel rechts). Wir dürfen das Bild, das mit einer Schraube an der Wand befestigt ist, aushängen und vor der Kapelle fotografieren (ganzes Bild: siehe unten). 

Der Pater erklärte mir, was ein Votivbild ist: Man lässt für die Kirche ein Bild malen und schenkt es der Kirche, ev. zusammen mit einem gewissen Geldbetrag. Das Bild wird gemalt aus verschiedenen Gründen, z.B. aus Dankbarkeit oder als Fürbitte für Verstorbene.

Ich frage mich, ob im Jahre 1830 François Joseph Helg (90) oder Joseph Bonanomi (27) dieses Bild malen liessen. Da das Bild auf der Rückseite angeschrieben ist mit "La famille du Sr Bonanomi-Helg.", nehme ich an, dass Joseph Bonanomi (27) der Auftraggeber war. Und warum haben meine Vorfahren dieses Votivbild malen lassen? Der eigentliche Grund wird wohl immer im Dunkeln bleiben. 

Ich kann mir folgende Gründe vorstellen:

 

 

- Joseph Bonanomi (27) hat viele Schlachten und Feldzüge mitgemacht. Er wurde verletzt, dann heimgeschickt, und so hat er im Gegensatz zu vielen andern Soldaten überlebt. Das war 1815, sicher ein Grund zur Dankbarkeit.

- 1822 haben Joseph Bonanomi und Louise Helg geheiratet. War dies der Grund zur Dankbarkeit?
- 1828 starb Marie Reine Bonanomi (34) im Alter von gut drei Monaten (sie war die Enkeltochter von François Joseph Helg ( 90) und Marie Catherine Fleury (91)). War dies ein Grund zur Fürbitte?

 

 

Das Votivbild ist vor ein paar Jahren restauriert worden. Der Pater in der Chapelle du Vorbourg hat versprochen, mir eine Foto vom Original zu machen. Sobald ich das Original habe, möchte ich es hier einfügen.

 

Grossformat  Klick aufs Bild: Grossformat

Die Personen auf dem Votivbild

Auf der Rückseite des Votivbildes steht:

- angeklebt: "650/18173"

- "410 x 28-5"

- "135."

- "La famille du Sr Bonanomi-Helg."

 

 

Claire Dreyer (338) 1884-1973, die Mutter von Henri Zurbrügg (339) und Marie-Louise Kobler- Zurbrügg (340), die mich zu dieser Kapelle geführt haben, notierte vor Jahren auf einem Zettel die Namen aller Personen, die auf diesem Votivbild dargestellt sind. Auf Grund dieser Angaben erstellte ich die folgende Liste:

 

 

von links nach rechts 1. Person: 

Marie Catherine Fleury (91)

1769 - 1825

Ehefrau von François-Joseph

Mutter von Louise Helg

auf Bild 61-jährig

meine Ururur-Grossmutter 

 

 

von links nach rechts 2. Person: 

Louise Helg (92)

1796 - 1859

Tochter von François Joseph Helg und von Marie Catherine Fleury

Ehefrau von Joseph Bonanomi

auf Bild 34-jährig

meine Urur-Grossmutter 

 

 

von links nach rechts 3. Person: 

Marie Louise Bonanomi (33)

1824 - 1852

Tochter von Joseph Bonanomi und Louise Helg

Schwester von François Joseph Bonanomi

auf Bild 6-jährig

meine Ur-Grosstante 

 

 

von links nach rechts 4. Person: 

François Joseph Bonanomi (32)

1823 - 1892

Sohn von Joseph Bonanomi und Louise Helg

Bruder von Marie Louise Bonanomi

auf Bild 7-jährig

mein Ur-Grossvater

 

 

von links nach rechts 5. Person: 

Joseph Bonanomi (27)

1785 - 1853

Schwiegersohn von François Joseph Helg und von Marie Catherine Fleury

Ehemann von Louise Helg

auf Bild 45-jährig

mein Urur-Grossvater 

 

 

von links nach rechts 6. Person: 

François Joseph Helg (90)

1743 - 1839

Ehemann von Marie Catherine Fleury

Vater von Louise Helg

auf Bild 87-jährig

mein Ururur-Grossvater

 

Grossformat  Klick aufs Bild: Grossformat

Webseite erstellt durch Monique Bonanomi  (63) und Paul Märki (4060)  am 2002.11.14. Letzte Revision am 2003.02.06


© 2003-2008 Monique Bonanomi