Home
  alle Doku
  Familienforschung
    Vorfahrentafel
    Vorfahrentafel (alt)
    Nachkommen
    Theorie Stammbaum
    Personen
    Vater
      Paul Bonanomi
      Grossvater
        Armand 46
        Lucie 44
        Joseph 47
        Ur...
          Ur11 Wicka 606
          Ur8 Wicka 614
          Ur6 Hennet 636
          Ur3 Bon. 17
          Ur3 Helg 90/91
          Ur2 Bon. 27
          Ur Bon. 32
            Biographie
            Biologie
            Delémont
            Eisenbahn
            Foss. Zeitung
            Fotos
            Gericht
            Herbarien
            Marienbild
            Musik
            Pflanzen
          > Portraits
            Publikationen
            Reise 1882
            Reise 1882
            Reise 1888
            Tod
            Verb
            Wohnhaus
            Zeichnungen
            Zeugnisse
          Ur Phil. 103
          Unbekannt
      Grossmutter
    Mutter
  Diverses
  Links
  Kontakt

  Druckversion
  

François Joseph Bonanomi 1823 - 1892


Portraits


Mein Urgrossvater, François Joseph Bonanomi, geb. 8. Mai 1823, gest. 8. April 1892, (in meinem Buch "Stammbaum-Bonanomi" Nr. 32). 

 

Von François Joseph Bonanomi gibt es sehr viele Dokumente. Ich habe diese nach Themen geordnet und für jedes Thema eine Webseite erstellt.

 

Bei den Personen gebe ich jeweils eine Nummer an. Diese Nummer bezieht sich auf die Nummer in meinem Buch "Stammbaum Bonanomi".

 


Klick aufs Bild: es erscheint in Grossfomat.

Bild 1

Dieses Bild zeigt François Joseph Bonanomi. Die rechte Hand stützt er auf eine Mauer. Der linke Arm ist angewinkelt. Am Mantel fehlt ein Knopf.

 

Unten, neben dem linken Knie, steht:

"fecit a F. Wieland

8/9 1850"

 

Das Original ist bei Ch. K. (332). Ch. K. hat mir diese Foto mit E-Mail geschickt. Die Grösse des Originals kenne ich nicht. 

 

Grossformat

 

Bild 2

Das Original ist bei Henri Zurbrügg (339).

 

Bleistiftzeichnung auf zerknittertem Papier, das früher etwa dreimal zusammengefaltet war. 

Papierstärke: 0,12 mm, stark stockfleckig. Breite 19,7 cm, Höhe 28,7 cm.

Ich habe den Scan bearbeitet, um die Stockflecken zu entfernen. 

Auf der Rückseite des Papiers steht: "Joseph Bonanomi à Delémont 1823-1892, déssineé par lui-même (environ 1853)". 

 

Gerahmt in Rahmen mit Aussenmassen Breite 23,5 cm, Höhe 30,4 cm. 

Hinter Glas mit Passe-Partout von einem lichten Mass von Breite 17,7 cm, Höhe 25,3 cm.

Die Rückseite ist abgedeckt mit einem Karton von 2,02 mm Stärke. Auf der Rückseite dieses Kartons steht der folgende Text: „Jos. Bonanomi Delémont, dessiné par lui-même en 1850". 

 

Ich vermute, dass das Bild in einem späteren Zeitpunkt gerahmt worden ist. Dafür spricht, dass das Bild einige Male gefaltet ist und dass der Text auf der Rückseite nicht von François Joseph Bonanomi stammen kann, sondern vermutlich von Claire Dreyer (338).

 

Henri Zurbrügg sagt im August 2002, es habe noch zwei andere, ähnliche Selbstbildnisse. Vielleicht finde ich die einmal?

 

Grossformat

 

Pfeife

Die Pfeife ist die gleiche wie auf den beiden Portraits oben.

Die Pfeife ist bei Ch. K. (332).

 

Grossbild

 

Bild 3

Neben dem linken Ärmel steht die Unterschrift: "fecit F. Wieland 1851". Von der Jahrzahl her könnte es also sein, dass das Bild François Joseph Bonanomi (32) darstellt.

 

Das Bild ist bei Ch. K. (332)

 

Die Grösse habe ich nicht notiert. Aus meiner Erinnerung schätze ich eine Breite von 12 cm. 

 

Grossformat

 

Wen stellen diese 3 Bilder dar?

Stellen sie wirklich François Joseph Bonanomi dar? 

 

Das Bild 1 ist unterschrieben mit:

"fecit a F. Wieland

8/9 1850"

 

Auf der Rückseite des Bildes 2 steht in fremder Schrift:

"Joseph Bonanomi à Delémont 1823-1892, déssineé par lui-même (environ 1853)".

 

Das Bild 3 ist unterschrieben mit:

"fecit F. Wieland 1851"

 

François Joseph Bonanomi hat seine übrigen Dokumente meistens unterschrieben. Auf allen 3 hier gezeigten Bildern fehlt seine Unterschrift.

 

Was soll ich daraus schliessen? Hat François Joseph Bonanomi mit Bild 2 das Bild 1 von F. Wieland abgezeichnet? Stellen die Bilder 1 und 2 François Joseph Bonanomi dar? Henri Zurbrügg (339) sagt, Bild 2 sei ein Selbstbildnis von François Joseph Bonanomi. Da die Tabakpfeife bei Ch. K. (332) ist, nehme ich mit fast 100%iger Sicherheit an, dass das Bild Joseph Bonanomi darstellt.

Bild 3 zeigt vermutlich dieselbe Person, die auf den Bildern 1 und 2 dargestellt ist.

 


Webseite erstellt durch Monique Bonanomi (63) und Paul Märki (4060)  am 2003.02.10. Letzte Revision am 2003.03.20.


© 2003-2008 Monique Bonanomi