Home
  alle Doku
  Familienforschung
    Vorfahrentafel
    Vorfahrentafel (alt)
    Nachkommen
    Theorie Stammbaum
    Personen
    Vater
      Paul Bonanomi
      Grossvater
        Armand 46
        Lucie 44
        Joseph 47
        Ur...
          Ur11 Wicka 606
          Ur8 Wicka 614
          Ur6 Hennet 636
          Ur3 Bon. 17
          Ur3 Helg 90/91
          Ur2 Bon. 27
          Ur Bon. 32
            Biographie
            Biologie
          > Delémont
            Eisenbahn
            Foss. Zeitung
            Fotos
            Gericht
            Herbarien
            Marienbild
            Musik
            Pflanzen
            Portraits
            Publikationen
            Reise 1882
            Reise 1882
            Reise 1888
            Tod
            Verb
            Wohnhaus
            Zeichnungen
            Zeugnisse
          Ur Phil. 103
          Unbekannt
      Grossmutter
    Mutter
  Diverses
  Links
  Kontakt

  Druckversion
  

François Joseph Bonanomi 1823 - 1892


Geschichte von Delémont


Mein Urgrossvater, François Joseph Bonanomi, geb. 8. Mai 1823, gest. 8. April 1892, (in meinem Buch "Stammbaum-Bonanomi" Nr. 32). 

 

Von François Joseph Bonanomi gibt es sehr viele Dokumente. Ich habe diese nach Themen geordnet und für jedes Thema eine Webseite erstellt.

 

Bei den Personen gebe ich jeweils eine Nummer an. Diese Nummer bezieht sich auf die Nummer in meinem Buch "Stammbaum Bonanomi".


1849: Geschichte über die Wirren von 1728 bis 1740

 

François Joseph Bonanomi (32) hat eine sehr schöne Schrift. Im vorliegenden Dokument schreibt er eher flüchtig, er streicht durch und er schreibt über den Rand hinaus. Ich nehme an, dass dies ein Entwurf ist für einen Aufsatz, dessen Reinschrift er dann abgegeben und nicht zurückerhalten hat, oder dass es eine Vorbereitung ist für einen Vortrag.

 

Das Dokument ist nicht datiert. Hingegen verweist er an der Sitzung der Société jurassienne d'Emulation in Delàmont am 2. Oktober 1849 darauf hin, dass er die Akten des Archives von Delémont bezüglich der Wirren von 1740 durchsuche. 

 

Das Original ist bei Ch. K. (332)

 

Papiergrösse: 

5 Blätter Breite offen 42,2 cm, Höhe 27,3 cm.

Breite gefaltet 21,1 cm, Höhe 27,3 cm, dadurch entstanden 20 Seiten, auf denen teils geschrieben wurde. 

 

 

Klick aufs Bild: es erscheint in Grossformat


Seite 1

"Une page de l'histoire de mon pays.

1728 à 1740

Analyse de quelque Documents déposés

aux archives de Delémont, concernant

les troubles de 1728 à 1740 dans l'ancien

Evêché de Bâle

par

J. Bonanomi"

 

Grossformat

Seite 2: leer


Seite 3

Grossformat

Seite 4

Grossformat

Seite 5

Grossformat

Seite 6

Grossformat

Seite 7

Grossformat

Seite 8

Grossformat

Seite 9

Der Text hört mitten im Satz auf.

 

Grossformat

Seiten 10-20: leer


Webseite erstellt durch Monique Bonanomi  (63) und Paul Märki (4060)  am 2003.02.04. Letzte Revision am 2003.02.06


© 2003-2008 Monique Bonanomi