Home
  alle Doku
  Familienforschung
    Vorfahrentafel
    Vorfahrentafel (alt)
    Nachkommen
    Theorie Stammbaum
    Personen
    Vater
      Paul Bonanomi
      Grossvater
        Armand 46
        Lucie 44
        Joseph 47
        Ur...
          Ur11 Wicka 606
          Ur8 Wicka 614
          Ur6 Hennet 636
          Ur3 Bon. 17
          Ur3 Helg 90/91
          Ur2 Bon. 27
          Ur Bon. 32
          Ur Phil. 103
        > Unbekannt
      Grossmutter
    Mutter
  Diverses
  Links
  Kontakt

  Druckversion
  

Bonanomi Objekte von unbekannten Personen


Bei Ch. K. (332) habe ich am 23.12.2002 einige Gegenstände fotografiert. Ch. K. weiss von keinem dieser Gegenstände, wem er früher gehört hat. Sie hat alles von ihrer Tante Suzanne Claire Schmid (330) erhalten. Weiter zurück weiss sie nichts über die Herkunft dieser Gegenstände. Aus meiner Sicht können diese von folgenden Personen und Familien stammen: 

Ch. K.s Urgrossmutter Lucie Bonanomi (44), oder deren und meinen Urgrosseltern François Joseph Bonanomi (32) und Marie Claire Philippe (104) oder noch weiter zurück, Joseph Bonanomi (27) und dessen Vorfahren und Louise Helg (92) und deren Vorfahren. 

 

Wer mehr weiss oder bestimmte Vermutungen hat, möge mir dies bitte mitteilen. 


Truhe aus Holz.

In dieser Truhe bewahrt Ch. K. (332) die Dokumente und Gegenstände aus ihrer Familie auf. 

 

Breite mit Sockel: 26 cm, 

Breite ohne Sockel: 25 cm, 

Länge ohne Sockel: 45 cm, 

Tiefe ohne Sockel und ohne Deckel: 15,6 cm, 

Deckel Tiefe am Rand, ohne Wölbung: 5,2 cm, 

Deckel mit Wölbung: 6,2 cm.

Dicke der Wände: 1,8 cm. 

Zusätzlich sind im Inneren 4 Leisten aus dünnem Holz angebracht, damit der Deckel stabil ist. Die Leiste vorne links fehlt.

Der Schlüssel der Truhe ist noch vorhanden.

 

Truhe offen Klick aufs Bild: Truhe geht auf!

Uhr

In Schachtel.

 

Uhr Rueckseite Klick aufs Bild: Rückseite der Uhr.

Orden

Mit Metall eingefasster blauer Stein. Auf dem Stein ist aufgemalt ein Siegeskranz und geschrieben: 

"RESPECT

A

LA LOI"

 

Die Grösse des Ordens habe ich nicht notiert. Aus meiner Erinnerung schätze ich die Höhe inkl. Anhängevorrichtung auf 5 bis 6 cm. 

 

andere Ansicht Klick aufs Bild: andere Ansicht.

Salz- und Pfefferstreuer

1 Deckel fehlt.

 

Die Grösse habe ich nicht gemessen. Aus meiner Erinnerung schätze ich eine Höhe von 2 bis 2,5 cm.

 

andere Ansicht Klick aufs Bild: andere Ansicht.

Messer

Etui aus Leder

Die Grösse habe ich nicht gemessen. Aus meiner Erinnerung schätze ich eine Länge von 10 bis 12 cm.

 

Grossformat
Nachdem ich die Klingen aufgemacht habe, habe ich diese nicht mehr schliessen können.

 

Die Grösse habe ich nicht gemessen. Aus meiner Erinnerung schätze ich die Länge des aufgeklappten Messers auf 20 bis 25 cm.

 

andere Ansicht Klick aufs Bild: andere Ansicht.
Die Grösse habe ich nicht gemessen. Aus meiner Erinnerung schätze ich die Länge des aufgeklappten Messers auf 20 bis 25 cm.

 

andere Ansicht Klick aufs Bild: andere Ansicht.

Rasiermesser

Auf dem Griff aus Elfenbein (?) steht: "BONANOMI"

 

Die Grösse habe ich nicht gemessen. Aus meiner Erinnerung schätze ich die Länge des aufgeklappten Messers auf 20 cm.

 

andere Ansicht Klick aufs Bild: andere Ansicht.

Tabakpfeifen

Auf der Foto sieht man 2 Tabakpfeifen. 

Der Besitzer der oberen Tabakspfeife ist gefunden worden: Ch. K. (332) hat gemerkt, dass die Pfeife genau dieselbe ist wie auf dem Portrait von Joseph Bonanomi (32).

Beim Pfeifenkopf rechts oben fehlt vermutlich ein Zwischenstück. Dieses, ein etwa 20 cm langes Holzrohr, habe ich erst später gesehen und nicht fotografiert.

 

Grossformat
Oben: Tabakpfeife.

Unten: Rückseite des zugehörigen Etuis.

Klick aufs Bild: Tabakpfeife in Etui.

Wer weiss, vielleicht kann man später einmal Speichelspuren am Mundstück finden und dann herausfinden, wem sie gehört haben. 

 

andere Ansicht Klick aufs Bild: andere Ansicht.

Sparstrumpf und Taler

fein gehäkelt mit Längsschlitz in der Mitte und mit Ring und Taler.

 

Die Grösse habe ich nicht gemessen. Aus meiner Erinnerung schätze ich die Länge des Sparstrumpfes auf 15 bis 30 cm und die Breite der Taler auf 2 cm.

 

Grossformat

Steine

Die Grösse habe ich nicht gemessen. Aus meiner Erinnerung schätze ich die Breite des weissen Steines auf 5 bis 6 cm.

 

Grossformat

Couvert

Das Couvert ist angeschrieben: Herrn Dr. med. J. Kaiser, Delémont. Bei Dr. Kaiser hat Lucie Bonanomi (44) gewohnt.

Im Couvert sind versorgt waren einige der Gegenstände, die ich vorher gezeigt habe.

Die Grösse habe ich nicht gemessen. Aus meiner Erinnerung schätze ich das Format auf 15 x 20 cm.

 

Grossformat

Notizbuch

Notizbuch aus Leder mit verschiedenen beschriebenen Seiten. Auf einer dieser Seiten steht: 

"Quelques notes de la familles Bonanomi depuis le 7 Février 1847".

 

Wem gehört wohl diese Schrift (Klick aufs Bild)?

 

Buch offen Klick aufs Bild: Notizbuch offen.

© 2003-2008 Monique Bonanomi