Bilderbücher von Dorothea Schlatter

 

© 2001 Dorothea Schlatter, CH-8804 Au ZH

 

Über die Autorin und über ihre Bilderbücher

 

Dorothea Schlatter

Studium in Musikwissenschaften, Sonderpädagogik und Psychologie an der Universität Zürich. Abschluss mit dem Lizentiat Phil. I.
Praktische Tätigkeit als Lehrerin an Musikschulen sowie als Sozialpädagogin und Musiktherapeutin.
Adresse: Dorothea Schlatter, Am Zopfbach 2, CH-8804 Au ZH

Entstehung der Bilderbücher Da Dorothea Schlatter in ihrem Freundeskreis viele Kinder kennt, kam sie auf die Idee, für diese Kinder ein Bilderbuch zu gestalten. Da die Kinder grosse Freude daran hatten, kam später noch ein zweites und ein drittes Bilderbuch dazu.

Die drei Bilderbücher schreiten von der Vorschulstufe bis zum ersten Schulalter vor. Alle drei Geschichten handeln von Tieren:
Bärli, die Geschichte eines Teddybären,
Butz, die Geschichte einer Katze und
Emilia, die Geschichte eines Huhns.
Die Kinder Trine und Nino begleiten uns durch alle drei Geschichten. Die Bilderbücher knüpfen an eigene Erlebnisse von Dorothea Schlatter an.

Texte Das Bilderbuch Bärli ist im Zürcher Dialekt geschrieben. Auf den folgenden Webseiten wird es in Schriftdeutsch übersetzt. Die Bücher Butz und Emilia sind in Schriftdeutsch geschrieben.
Verlagsrechte zu vergeben Die Kinder und deren Eltern erbaten sich von Dorothea Schlatter Farbkopien dieser Bilderbücher, welche sie immer wieder anschauten. Von verschiedenen Seiten wurde der Wunsch geäussert, diese Bücher in gedruckter Form kaufen zu können. Darum ist Dorothea Schlatter bereit, mit interessierten Verlagsanstalten in Verbindung zu treten, um ihre Bilderbücher drucken zu lassen.


1. Klicken Sie auf einen dieser Links, um ein Bilderbuch zu betrachten:

Bärli, die Geschichte eines Teddybären

Butz, die Geschichte einer Katze

Emilia, die Geschichte eines Huhns

2. Dann können Sie im ausgewählten Bilderbuch so blättern:
zurueck_k.gif (114 Byte)
zum vorangehenden
Bild
index_k.gif (100 Byte)
Zurück, um ein neues Bilderbuch zu wählen
004.gif (380 Byte)
Beliebiges Bild auswählen
weiter_k.gif (115 Byte)
zum nächsten
Bild

 

Webseite erstellt durch Paul Märki am 21. 05. 2001. Letzte Revison: 06. 12. 2002